Michael Turgut: Aktienmärkte total überbewertet

Die wohl elementarste Frage im Bereich des Anlagewesens bleibt wohl die, ob man sich auf Anlageprodukte am Aktienmarkt oder besser auf eine Investition in Rohstoffe konzentrieren sollte. Keiner kennt sich auf diesem Bereich besser aus, als der langjährige Finanzexperte Michael Turgut.

Obwohl an der Wall Street nie darüber geredet werden würde, so Turgut, gebe es fundamentalanalytische Kennzahlen, die eine extrem hohe Korrelation von 80% bis 90% mit der langfristigen Performance der Aktienmärkte aufweisen.

Ungeachtet dieser Tatsache versuche man, den Anlegern Aktien des DAX und Dow trotz deren hoher Überbewertung weiterhin schmackhaft zu machen. Gewöhnlich verweise man hierbei auf die langfristige Entwicklung des Aktienmarktes – und verschweige dabei einen wichtigen Teil der ganzen Wahrheit. Oder man zeige eine Variante des sogenannten Fed-Modells, bei dem ein angeblich existieredes Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) mit dem Zinssatz verglichen werde. Eine solche Vorgehensweise hielte jedoch keiner sachlich objektiv durchgeführten statistischen Überprüfung stand, und sei daher kein seriöses Modell um ein Portfolio sinnvoll zu gestalten.

Für die Anleger, denen Gold und andere Edelmetalle als über jeden Zweifel erhabene Sicherheitspolster nicht reichen und die trotz Allem lieber in Aktien investieren möchten, würde der Anlageprofi am ehesten noch zu Edelmetallaktien raten, da Sie zurzeit ein vergleichbar deutlich besseres Chance-Risiko-Verhältnis aufwiesen.

PRESSEKONTAKT

IFPG AG
Pressestelle

Bannholzstraße 16
FL 9490 Vaduz / Fürstentum Liechtenstein

Website: ifpg-ag.com
E-Mail : info@ifpg-ag.com
Telefon: